Tischtennis

Kleiner Ball, große Abteilung

Montags

Tischtennis-Spieltag

20:00 – 23:45 Uhr

Dienstags

Tischtennis-Training Erwachsene

18:00 – 23:00 Uhr

Freitags

Tischtennis-Spieltag

20:00 – 23:45 Uhr

Sonntags

Tischtennis-Spieltag

9:00 – 14:00 Uhr

Tischtennis-Training Nachwuchs

Findet momentan nicht statt

Fit in den Tag

Ganzkörpertraining, bei dem Kraft,

Ausdauer und Beweglichkeit

trainiert werden

Montags

9:15 – 10:15 Uhr

Übungsleiterin:  Vera Wolf

ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, bei dem Ausdauer, Muskulatur, Beweglichkeit und Balance trainiert werden.

Mit verschiedenen Kleingeräten entsteht ein effektives und
variantenreiches Workout.

Tanzen

Tanzfreunde

Montags

10:30 – 12:00 Uhr

Übungsleiterin:  Jutta Eichhorn

Wir haben Freude am Tanzen.

Ob im Kreis, paarweise, als Square oder anderen Aufstellungen…..tanzen wir nach verschiedenen Rhythmen (Folklore, Country, Oldies, Pop, Melodien aus dem Gesellschaftstanz….)

Wir tanzen nicht nur für unsere gute Laune, sondern tun auch was für unsere Gesundheit – den Körper und den Geist.

Angeleitet werden die Tänzer von mir, Jutta Eichhorn.
Ich bin ausgebildete Tanzleiterin und habe schon seit meiner Kindheit Freude an jeder Art des Tanzes. Diese Begeisterung möchte ich gern teilen und weitergeben, auch an Neulinge. Es ist nie zu spät, den Tanzsport für sich zu entdecken.

Probieren Sie es aus, machen Sie mit und lassen Sie sich mitreißen!

Senioren Gymnastik

Ewiger Frühling

Montags

15:00 – 16:00 Uhr

Übungsleiterin:  Renate Lehnert

1983, nach einer Pause, bekamen die junggebliebenen Frauen wieder neuen sportlichen Schwung. Man teilte endgültig die Abteilung Frauengymnastik in zwei Gruppen und gab der Turngruppe für „ältere Semester“ den Namen „Ewiger Frühling“. Geselligkeit wird groß geschrieben. Man feiert öfters oder sucht sich im Sommer eine schöne Wanderstrecke in unseren Taunuswäldern aus.

Bewegter Rücken

für Frauen

Dienstags

9:00 – 9:45 Uhr

Übungsleiterin:  Vera Wolf

Das Training bietet ein Konzept für Frauen an, welches gezielt den Rücken kräftigt, stärkt und zu einer gesunden Mobilisierung dient. Es basiert auf der Verbindung von Körper, Geist und Seele. Harmonisch fließende Bewegungsabläufe im Rhythmus der Musik unterstützen das abwechslungsreiche und wohltuende Programm.  Das Training ist für Anfängerinnen genauso geeignet, wie auch für Trainingserfahrene.

Boule Pétanque

Dienstags

Ab 10:00 Uhr

Abteilungsleiter:  Jürgen Rampelt

Bei der TSG Ehlhalten können Sie seit Mai 2022 auch Boule Pétanque auf einer Bouleanlage an der Dattenbachhalle spielen. Die verschiedenen Gruppen treffen sich dort regelmäßig zu Ihren Zeiten und versuchen Ihre Technik stetig zu verbessern.

Boule ist ein unterhaltsames, spannendes Spiel. Pétanque ist die sportliche und wettkampfbetonte Variante des Boulespiels. Jeder kann Boule spielen. Jung und Alt, Mann und Frau, Kinder und Jugendliche. Das Schöne an Boule (Pétanque) ist, jeder kann es sofort spielen- nur gewinnen soll etwas schwieriger sein. Benötigt werden drei gleiche, etwa 650 – 800 g schwere Kugeln, mit einem Durchmesser von 70,5 bis 80 Millimeter und eine kleine Zielkugel (Schweinchen).

Die Regeln sind einfach, die Wurftechnik (mit der nach unten gewandten Handfläche) eine Frage der Übung und die Taktik ergibt sich durch regelmäßiges Spielen. Eine qualifizierte Kurzeinweisung ist selbstverständlich. Einfach an einem der Spieltage zur Bouleanlage kommen und probieren..

 

Kinderturnen

Für Kinder 3-6 Jahre

Mittwochs

16:30 – 17:15 Uhr

Übungsleiterinnen:  Yvonne Frankenbach und Nadine Halboth 

„Wir bieten jede Woche für die Kleinsten in unserem Verein ein buntes Bewegungsprogramm an. Das Turnen findet ohne Eltern in kleineren Gruppen mit Max. 15 Kindern statt. Für unsere Turnkinder gibt es die vielfältigen uns zur Verfügung stehenden Sportmaterialien, wie Matten, Kästen, Seile, Bälle und natürlich die Sprossenwand und unsere Turnbänke zu entdecken! Nach einer kurzen Willkommensrunde – meist mit Musik – bauen wir einen Bewegungsparcours auf, den die Kinder während der Turnzeit durchlaufen können und somit die ganze Zeit in Bewegung bleiben. Je nach Anlass gibts auch mal besondere Turnstunden zwischen durch (z.B. Wasserschlacht im Sommer, Blätterjagd im Herbst oder der Nikolaus kommt zu Besuch)! Der Spaß an der Bewegung – ohne direkte Zuordnung zu einer definierten Sportart – steht bei uns im Fokus. 

Bei uns sind alle Kinder im Kindergartenalter willkommen – bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen!“

Gymnastik & Sport

Männer ab 25

Mittwochs

20:00 – 22:30 Uhr

Ansprechpartner:  Sebastian Romano

Training mit Ballspielen, gymnastischen und einfachen Turnübungen, bevor dann heißumkämpfte Volleyballspiele ausgetragen werden. Hier ist immer wieder das Highlight Jung gegen Alt, wo sich erstaunlicherweise meistens die älteren erfolgreich durchsetzen. In den Sommermonaten sind sie bis zur Dämmerung auf dem Bolzplatz beim Fußballspielen zu sehen und zu hören. Alle 14 Tage wird unter der Leitung eines ausgebildeten Kampfsporttrainers von 20:00 – 20:45 Uhr die israelische Kampfsportart Krav Maga und Boxen trainiert.

Rope Skip A

Rope Skipping für Anfänger ab 7 Jahre

Donnertags

17:00 – 18:00 Uhr

Rope-Skipping für Anfänger, Übungsleiterin:  Jessica Knoche und Daniela Ribeiro-Heerd

Die amerikanische Trendsportart Rope-skipping ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Unser Verein bietet nun Kindern ab 7 Jahren die Möglichkeit, zu fetziger Musik mit Single-Ropes oder Wheel-Ropes oder gar mit Double-Dutch-Ropes akrobatische Figuren und schnelle Schrittfolgen zu Choreographien zu verknüpfen.

Rope Skip F

Rope Skipping für Fortgeschrittene

Donnerstags

18:00 – 19:00 Uhr

Rope-Skipping für Fortgeschrittene, Übungsleiterin:  Jessica Knoche und Daniela Ribeiro-Heerd

Die amerikanische Trendsportart Rope-skipping ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Unser Verein bietet nun Kindern ab 7 Jahren die Möglichkeit, zu fetziger Musik mit Single-Ropes oder Wheel-Ropes oder gar mit Double-Dutch-Ropes akrobatische Figuren und schnelle Schrittfolgen zu Choreographien zu verknüpfen.

Fit & Fun

Gymnastik, Fitness, Ausdauertraining

Donnerstags

19:15 – 20:15 Uhr

Übungsleiterin:  Petra Weber

Es stehen aerobes Ausdauertraining sowie Training für Beweglichkeit und Fitness auf dem Programm. Core-, Yoga- und Pilates-Elemente runden die Einheiten ab.

Unterschiedliche Kleingeräte kommen zum Einsatz. 

Es warten abwechslungsreiche Übungseinheiten mit passender Musik – machen Sie mit!

Spielkreis

für Kinder 1-3 Jahre

Freitags

16:15 – 17:15 Uhr

Übungsleiterin:  Katharina Blumberg und Anna Poltrock

Der Spielkreis bietet den Kindern die Möglichkeit in Begleitung eines Elternteils erste Bewegungserfahrungen zu machen.

Im Mittelpunkt steht der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Spiel.

Neben Toben und Spielen können auch Aufbauten des Turnens umgesetzt werden. Dazu stehen uns diverse Gerätschaften zu Verfügung.

Der Inhalt der Stunde darf gern von den Eltern mitgestaltet werden.